Batterie und Batteriemanagement
Die Batterie ist oftmals das Herzstück eines Campers und daher sollte sie entsprechend dimensioniert und überwacht werden. Je nachdem welche Anforderungen du hast gibt es hierbei jedoch viele Wege zum Ziel. Die Entscheidung wie du dein elektrisches System rund um Batterie und Batteriemanagement aufbauen willst und was du dafür benötigst sollte daher relativ früh auf dem Aufgabenplan stehen.
Speziell im Hinblick auf unser voll elektrisches Konzept haben wir und viel mit dem Thema Batterie und Batteriemanagement auseinandergesetzt. Das beginnt mit der richtigen Batterie, den entsprechenden Leitungen der Auslegung von Ladelösungen und vielem mehr.
Da wir ein voll elektrisches Konzept verwirklicht haben und auch unterwegs nicht auf Wechselstrom verzichten wollten, kam bei uns neben den klassischen Bestandteilen auch noch die Erarbeitung und Versorgung des 230V Netzes dazu. Welches ich gegen nichts mehr eintauschen würde, da es uns unglaublich viel Freiheit bietet. Hier geht´s zur Übersicht über das gesamte elektrische System.
Die richtige Batterie
Allein bei der Batterie gibt es viele Möglichkeiten und alle haben ihre vor und Nachteile. In vielen Fällen spielen auch die finanziellen Mittel eine große Rolle, doch an der falschen Stelle zu sparen macht einen auf Dauer nicht glücklich. Im folgenden werde ich gängigsten Batterien vorstellen und ihre Vor und Nachteile aufzeigen
Blei-Säure Batterie
Die Blei-Säure Batterie ist die gängigste Batterie im Automobilbereich. Diese ist in jedem Fahrzeug als Starterbatterie verbaut und hat eine sehr hohe Energiedichte. Jedoch ist sie in der Regel für den Betrieb eines Fahrzeugs ausgelegt, so kann sie hohe Anlaufströme abfangen und dein Fahrzeug lange Zeiten ohne größere Wartungen am Laufen halten.
Als Aufbaubatterie ist sie jedoch leider weniger geeignet! Das leider, weil die Blei-Säure Batterie mit Abstand die günstigste Variante ist. Jedoch gilt es zu beachten dass diese Batterien nicht nur für eine andere Nutzung ausgelegt sind, sondern im Betrieb auch Gase ausdampfen. Diese Gase sind gesundheitsschädlich und speziell im kleinen Räumen wie wir sie im Camper haben ist das Risiko einer solchen Batterie somit einfach zu hoch. Wer beim Umbau jedoch feststellt das sein Fahrzeug nicht richtig anläuft weil der Anlasser langsam dreht, der sollte die Fahrzeugbatterie ersetzen um nicht an kalten tagen stehen zu bleiben. Hierfür können wir folgende Batterie empfehlen, achtet jedoch auf die richtige Amperestundenzahl. Die Fahrzeugbatterie ist im Motorraum verbaut und die Gase können euch somit nichts anhaben und verflüchtigen sich.
AGM Batterie
Die AGM oder auch Absorbent Glass Mat Batterie zeichnet sich durch ein Glasvließ aus. Sie stellt eine Weiterentwicklung der Blei-Säure Batterie dar und hat daher ähnliche Eigenschaften. Jedoch kann die AGM Batterie etwas höhere Lade- und Entladeströme aufnehmen, sind Auslaufsicher und Wartungsfrei. Zu guter Letzt der wichtigste Punkt, sie gasen bei richtiger Benutzung auch nicht aus und sind daher für Innenräume geeignet.
Die AGM Batterie ist etwas teurer als eine Blei-Säure Batterie, doch sie ist die günstigste für Innenräume geeignete Batterie. Zudem ist sie durch die geringe Selbstentladung und hohe Zyklen Festigkeit eine gute Wahl fürs Camping. Jedoch muss man für den niedrigeren Preis auch Abstriche hinnehmen. Diese resultieren daraus, dass man AGM Batterien um sie nicht zu beschädigen nicht unter 50% entladen sollte. Benötigst du beispielsweise rechnerisch 100 Ah musst du eine 200Ah AGM Batterie verbauen. Durch die Größe und die Bauart bedingt ist die AGM Batterie daher vergleichsweise schwer und groß.
Aufgrund des Preises haben auch wir uns für eine AGM Batterie entschieden und haben sehr gute Erfahrungen mit Ihr gemacht. Die Batterie ist inzwischen 2 Jahre im Fahrzeug verbaut und liefert nach wie vor die volle Leistung. Sie betreibt all unsere Verbraucher ohne Probleme und lässt sich über unsere PV-Anlage schnell wieder aufladen. Da wir mit dem Gewicht des Fahrzeugs jedoch an der oberen Grenze sind überlegen wir doch hin und wieder sie durch eine leichtere zu ersetzen.
Lithium-Ionen Batterie
Die aktuell beste aber auch teuerste Variante stellt die Lithium-Ionen oder auch LiFePo4 (Lithium-Eisen-Phosphat) Batterie dar. Sie ist klein und leicht, kann zu 100% entladen werden und fängt alle Lastartengut auf. Die Lithium Batterie hat es nicht umsonst in nahezu all unsere mobilen Geräte geschafft. Sie ist ein echter Allrounder und im Camper eine Wucht.
Als kleiner Vergleich, in Sachen Gewicht wiegt sie in etwa ein Drittel einer AGM Batterie bei gleicher nutzbarer Leistung und benötigt zudem noch weniger Platz. Die Lade- und Entladeströme sind nahezu unbegrenzt was euch alle Möglichkeiten bietet. Sie ist Temperaturunempfindlich und Langlebig. Bei der Lithium-Ionen Batterie gibt es jedoch Nachteile der anderen Art. Zum einen ist der Preis bei gleicher nutzbarer Leistung bei namhaften Marken etwa doppelt so hoch. Zum anderen sind in der Lithium-Ionen Batterie seltene Erden verbaut welche unter widrigen Bedingungen und enormer Umweltschädigung abgebaut werden.
Natrium-Ionen Batterie
Die Natrium-Ionen Batterie ist die neuste Technologie. Leider steckt diese Batterie noch in den Kinderschuhen, denn sie vereint alles Gute in sich. Sie hat eine etwas geringere Energiedichte als die Lithium-Ionen Batterie doch ist immer noch wesentlich besser als eine AGM-Batterie. das verschafft Ihr einen ähnlichen Gewichtsvorteil wie der Lithium-Ionen Batterie. Zudem ist sie durch das weltweit häufig vorkommende Natrium und den Verzicht auf seltene Erden günstiger und umweltfreundlicher. Außerdem kann sie größere Temperaturbereiche abdecken.
Große Batterie wie wir sie im Camper benötigen sind derzeit bei uns noch nicht auf dem Markt, aber diese Innovation ist vielversprechend. Auch über den Camper hinaus könnte sie vieles verändern. Für mich ist sie der Ausschlaggebende Punkt um noch zu warten und solange noch auf unsere AGM Batterie zu setzen. Sobald es Neuigkeiten gibt oder unser Camper eine solche Batterie bekommt erfahrt Ihr es natürlich.
Die Wahl der richtigen Batterie liegt im Endeffekt immer bei dir. Für uns war beispielsweise der Preis ausschlaggebend, um eine AGM-Batterie zu kaufen, wobei ich heute aufgrund des Gewichtes eine LiFePo4 Batterie kaufen würde. Doch wer weiß was uns die Zukunft mit Natrium-Ionen Batterien bringt, vllt. sind sie ja die optimalen Camper Batterien. Wir werden sehen.
Unabhängig von der Batterie solltest du ein Batteriemanagement System verbauen, um den Zustand deiner Batterie überwachen zu können. Diese Systeme splitten die unterschiedlichen Einflüsse auf die Batterie auf und zeigen dir, was direkt in der Batterie passiert. Wie viel Strom wird entnommen oder geladen. Hierbei gibt es viele Anbieter doch ich würde gerne zwei vorstellen.
Batteriemanagement
Ein Batteriemanagement System ermöglicht es dir die „Vitalwerte deiner Batterie zu überwachen. So siehst du beispielsweise wie sich die Voltzahlen verändern oder auch wie viel Strom (Ampere) du entnimmst oder lädst. So kannst du deine Batterie entsprechend Überwachen um sie von Extrembereichen fernzuhalten und so zu einer langen Nutzungszeit beitragen. Zudem hast du dadurch auch eine Akkustand Anzeige.
Diese Batteriemanagement Systeme zeichnen sich durch einen sogenannten Shunt aus. Dieser wird im Gleichstromkreis auf der Negativen Seite zwischen die Verbraucher und die Batterie gehängt und misst hier die fließenden Ströme. So lassen sich die Ströme auch in Lade- und Entladeströme unterscheiden und du bekommst die Summe der beiden angezeigt. Mit Hilfe eines solchen Shunts lässt sich der Ladezustand der Batterie korrekt anzeigen, da wechselnde Spannungen und fließende Ströme direkt einberechnet werden.
AiLi Batteriemonitor
Der AiLi Batteriemonitor ist eine günstige und zuverlässige Variante eines solchen Batteriemanagement Systems. Die Installation ist einfach und man bekommt auf einem kleinen Display alle wichtigen Daten über die Batterie angezeigt. Hier lässt sich für eine korrekte Anzeige auch die Batteriekapazität einstellen. Der AiLi Batteriemonitor erfüllt somit alle Anforderungen und leistet auch uns in unserem Camper sehr gute Dienste.
Victron Energy Smart Batterie Monitor
Wir haben beim Ausbau unseres Campers sehr stark auf das Budget geachtet und uns daher für die günstigere Variante von AiLi entschieden. Da wir allerdings all unsere Laderegler von Victron Energy haben würden wir beim nächsten Ausbau das Geld investieren und den Victron Energy BMV-712 Smart Batterie Monitor verbauen. Dieser kann über Bluetooth mit den anderen Victron Geräten verbunden werden und ermöglich so eine noch bessere automatische Abstimmung von Ladeströmen für eine höhere Batterielebensdauer.
Ich hoffe ich konnte in diesem Beitrag alle Fragen bezüglich Batterie und Batteriemanagement klären, wenn du noch weitere Fragen hast stell diese gerne in den Kommentaren oder schreib uns eine E-Mail an info@four-seasons-camping.de
Eine Antwort
[…] Es gibt unterschiedliche Batteriearten, hierbei sind die einen besser geeignet als andere. Grundsätzlich werden die drei Typen Blei-Säure, AGM und Lithium Batterien unterschieden. Eine ausführliche Erklärung der Batterien findest du gleich hier im Beitrag Batterien und Batterie… […]