Swiss Terroir

In diesem Beitrag erfährst Du alles über „Swiss Terroir“. Wir nehmen Dich von Anfang an mit und erklären Dir, was Swiss Terroir ist und was Du damit machen kannst. 

Als wir im Januar 2023 auf der CMT in Stuttgart waren, wurden wir in vielerlei Hinsicht inspiriert. Unser Ziel war eigentlich, uns noch weitere Inspirationen für Verbesserungen an unserem Camper einzusammeln. Allerdings müssen wir im Nachhinein sagen, dass wir mit unserer Variante des Ausbaus mehr als zufrieden sind und uns die fertig ausgebauten Camper einfach überhaupt nicht überzeugt haben.

Wie wir zu Swiss Terroir gekommen sind

Vielmehr überzeugt hat uns aber ein ganz anderes Thema, von dem wir gar nicht dachten, es auf der weltgrößten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit anzutreffen.

Als wir nämlich auf der CMT waren, haben wir einen Mann kennengelernt, der den Besuchern das sogenannte „Landvergnügen“ näher bringen wollte.

Was ist Swiss Terroir?

 

Beim Landvergnügen geht es darum, dass Camper und die schönsten Höfe Deutschlands zusammengebracht werden. Es handelt sich dabei um einen Stellplatzführer, der Übernachtungsplätze für Wohnmobile, Wohnwagen oder Campingbusse bietet. Zum Stellplatzführer dazu erhält man eine Jahresvignette, die wie eine normale Vignette sichtbar im Reisegefährt angebracht wird und schon hat man die Möglichkeit, für 24 Stunden auf einem Landvergnügen-Platz der Wahl zu stehen. Häufig nehmen hier Höfe teil, die ihre eigenen Produkte zum Beispiel auch in einem Hofladen vertreiben. Die Gastgeberinnen und Gastgeber freuen sich über jeden Besucher und bringen gerne auch den eigenen Hof näher.

Da wir allerdings im Jahr 2023 eine Tour durch die Schweiz geplant hatten, war für uns das Landvergnügen, das sich ausschließlich auf Deutschland bezieht, eher nicht rentabel. Deshalb haben wir uns erkundigt, ob es eine solche Möglichkeit auch für die Schweiz gibt.

Wir hatten Glück und fanden heraus, dass die Schweiz in diesem Netzwerk ebenfalls erschlossen ist und mit dem Swiss Terroir analog zum Landvergnügen Übernachtungsplätze anbietet.
Was für uns dann ausschlaggebend für den Kauf des Swiss Terroir-Stellplatzführer war, war, dass alle verfügbaren und nutzbaren Stellplätze tatsächlich auf oder in der Nähe unserer Route lagen. Deshalb haben wir entschieden, die 40 CHF zu investieren und uns den Swiss Terroir 2023 inklusive der Jahresvignette zu bestellen.

Was bekommst Du?

Wir waren ganz nervös, als wir unser Exemplar endlich in den Händen hielten und haben natürlich gleich die Jahresvignette am Camper angebracht und ausgeklügelt, welche Stellplätze wir auf jeden Fall anfahren wollten.

Im Stellplatzführer selbst erhältst Du eine Beschreibung zu jedem Stellplatz, erfährst, warum der Stellplatz interessant ist und bekommst auch mehr Informationen, was am Stellplatz alles vorhanden ist. Hier geht es vor allem darum, ob Strom, Wasser, WLAN o.Ä. vorhanden ist. Wir finden, dass die Seiten sehr übersichtlich und informativ gestaltet sind und haben uns auf jeden Fall schnell zurecht gefunden.

Das Heft hat uns dann auch auf unserer Reise begleitet und so hatten wir jederzeit die Möglichkeit, auch spontan nach einem Swiss Terroir-Übernachtungsplatz zu suchen, falls sich unsere Route ändern sollte oder wir spontan einen anderen Übernachtungsplatz benötigten als geplant war.

Wie haben wirs genutzt?

Generell haben wir uns aber bei jedem Platz immer kurz angemeldet und Bescheid gegeben, dass wir mit der Swiss Terroir Vignette hier sind und eine Nacht übernachten möchten. Die Menschen waren alle super gastfreundlich und offen und haben sich gleich erkundigt, ob alles passt und uns bei Fragen immer freundlich weitergeholfen.

Insgesamt haben wir drei Mal auf Swiss Terroir Plätzen gestanden und waren jedes Mal super zufrieden damit. 

Unser Fazit

Wir können insgesamt also ein sehr positives Fazit ziehen und würden jedem, der die äußere Route der Grand Tour of Switzerland fahren möchte, Swiss Terroir sehr ans Herzen legen.

Für unseren zweiten Teil der Grand Tour werden wir voraussichtlich aber kein Swiss Terroir kaufen, da in der Innerschweiz nur wenige bis keine Plätze verfügbar sind und wir uns daher anderweitig um Übernachtungsplätze kümmern werden. 

Mehr Infos

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert